Sie sind hier: Portal » Aktuelles » Jahresrückblick » 2008

Orbiloc Dual Safety Light
Das Orbiloc Safety Light duerfte eines der stabilsten und flexibelsten Sicherheitslichter fuer Hunde auf dem Markt sein. Dank einer superstarken LED ist es bis zu 5km weit sichtbar.
Orbiloc Safety Light

H2O4K9 Flasche
H20 for K9 bietet eine leichte, stabile Flasche aus rostfreiem Edelstahl mit einem integrierten Napf aus Kunststoff. Der Deckel ist ergonomisch so geformt, dass der Hund bequem aus ihm trinken kann. Nach dem Trinken laesst sich der Rest des Wassers leicht aus dem Napf wieder in die Flasche zurueckfuellen.
H2O4K9 Flasche

Folgen Sie den Rettungshunden!

Facebook Twitter RSS

BV Fachdienstlager 2008 in Regensburg

Hi,
an diesem Wochenende hat das erste Bezirkfachdienstlager für Rettungshunde im Bezirksverband Niederbayern/Oberpfalz stattgefunden. Da in den letzten Jahren das Landeslager der BRK Rettungshundestaffeln mit über 200 Rettungshundeführern eine Dimension erreicht hatte, die nur noch sehr schwer und mit hohem Aufwand händelbar war, wurde dieses Event auf die Bezirksverbände "verkleinert". Bei wunderschönem Wetter konnten ca. 40 Rettungshundeführer an zwei Tagen verschiedenste Aufgaben und Trainingseinheiten durchlaufen. Die Hundeführer kamen aus den Rettungshundestaffeln des BRK Amberg, Dingolfing, Passau und Regensburg.

 

An dieser Stelle ein herzliches Dank an alle Teilnehmer, aber auch an alle die bei der Organisation und der Durchführung beteiligt waren. Ein besonderer Dank gilt dem Forstbetrieb von Thurn und Taxis, der Freiwilligen Feuerwehr Hagelstadt und der Firma Drünkler WC-Mietservice.

Samstag, 05.07.2008, 09:00

Rettungshunde Eignungstest in Aschaffenburg

Eignungstest des BRK in Aschaffenburg

Hi,

an diesem Samstag haben über 20 Hundeführer des BRK den Eignungstest für Rettungshunde gemäßt Prüfungsordnung der Hilfsorganisationen bestanden. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an alle Teams haben. Mittags hat es angefangen zu gewitteren und zu stürmen, dass wir schon fast nicht mehr damit gerechnet hatten, den Eignungstest abhalten zu können. Allerdings wurde das Wetter genauso schnell wieder wunderschön wie es vorher angefangen hatte zu stürmen. Und so wurde es doch noch ein nicht nur was das Ergebnis angeht schöner Samstag.

An dieser Stelle auch noch herzlichen Dank an die Kameraden der Rettungshundesteffel des BRK Aschaffenburg für die hervoragende Organisation und Durchführung.

MFG Markus

Samstag, 31.05.2008, 09:00

Trümmertraining LV in Augsburg

BRK Trümmerlehrgang 2008Hi,
fast 40 Rettungshundeführer (davon drei aus Regensburg) des BRK haben am Pfingstwochenende in der ehemaligen US Sheridan Kaserne einen Trümmerlehrgang samt Einsatzüberprüfung durchgeführt. Wie Ihr auf den Bildern ja ohne weiteres sehen könnt, hatten die Kameraden aus Augsburg bestes Wetter bestellt (und auch geliefert). An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank für die tolle Organisation an das Team der Rettungshundestaffel des BRK Augsburg.

Neben einem Vortrag zum Thema ERU (Emergency Response Units) und Auslandseinsätze des Deutschen Roten Kreuzes, konnten die Teams an drei sehr unterschiedlichen Schadensstellen alle möglichen Szenarien mit den Hunden trainieren. Am Samstagabend wurde es dann ernst und die Teams mussten bei einer Einsatzübung ihr können unter Beweis stellen. Zusammen mit einem EAL (Einsatzabschnittsleiter) Rettungshund haben die SEG Führer zusammen mit den Rettungshundeteams das Szenario erfolgreich gemeistert und die Verschütteten unter mehr als 2 Meter Schutt orten können.

Das gute Wetter hat den Teams allerdings auch zu schaffen gemacht und wir sind alle nach den drei Tagen hartem Training zufrieden, aber geschafft nach Hause gefahren.

MFG Markus

Samstag, 10.05.2008, 09:00

Rettungshunde Eignungstest in Günzburg

Hi,
am 05.04.2008 richtete die Staffel Günzburg (wie bereits 2007) einen Eignungstest, auf dem Gelände der Rettungswache Krumbach, aus. 18 Teams aus den Staffeln Augsburg-Stadt, Landsberg, Memmingen, Nordschwaben und Pfaffenhofen traten an. 17 haben den Eignungstest mit Erfolg abgelegt.

Die beiden Bewerterinnen Siggi Höfer und Petra Eibl attestierten den angetretenen Hunden einen gelungenen Eignungstest sowie der ausrichtenden Staffel des BRK Günzburg eine perfekte Organisation und Durchführung.

An dieser Stelle nochmals Gratulationen an die Teams.

 

 

Samstag, 05.04.2008, 09:00

Rettungshunde Eignungstest in Dingolfing-Landau

BRK-Rettungshunde absolvierten erfolgreich ihre erste "Prüfung"

Die Rettungshundestaffel Dingolfing des Bayerischen Roten Kreuz veranstaltete am vergangenen Samstag den Eignungstest für das Land Bayern.
Hundeführer und Hunde aus ganz Bayern stellten sich alle erfolgreich den verlangten Anforderungen an ein Rettungshundeteam.

 

 

 

Samstag, 08.03.2008, 09:00